B-Wurf - www.ertheneburg-berner.de

Direkt zum Seiteninhalt

B-Wurf

Würfe > A- bis E-Wurf > B-Wurf

8. August 2014

Unser B-Wurf hat am 3. August 2014 das Licht der Welt erblickt. Wir freuen uns über 2 süße Rüden und eine natürlich ebenso süße Hündin.
Jetzt ist Paulas und Othellos Nachwuchs selbstverständlich der Mittelpunkt in der Familie. Mehr folgt, wenn die erste freudige Aufregung Zeit für Anderes lässt.

16. August 2014

2 Wochen sind unsere kleinen Bernerbärchen nun schon auf der Welt.

Noch besteht ihr junger Tagesrhythmus aus schlafen und saugen und noch mehr saugen und schlafen.

Das wird sich aber bestimmt bald ändern, da sie langsam die Äuglein öffnen. Die ersten Schlitze sind bereits zu erkennen. Zusammen mit dem Öffnen der Augen, öffnen sch auch langsam die Gehörgänge, so dass die Welpen Geräusche und Stimmen wahrnehmen können. Wenn wir mit den Welpen kuscheln und mit ihnen sprechen haben bereits das Gefühl, dass sie unsere Stimmen wahrnehmen. Sie werden dann ganz ruhig und “hören” zu.

Auch wird schon mehr auf den kleinen Beinchen gestanden und versucht zu laufen, was noch nicht wirklich gelingt, aber sehr putzig aussieht. Heute ist bereits der erste Draufgänger aus der Welpenbox geflüchtet. Nun haben wir ganz schnell die erste Erhöhung am Eingang angebracht.

Paula versorgt ihre Welpen sehr gut und aufopfernd. Alle drei Zwerge haben gut zugenommen und werden ausgiebig geputzt. Die erste Wurmkur hat es auch bereits gegeben und ist auch gut vertragen worden.

Unsere anderen Hunde dürfen noch nicht ins Welpenzimmer, da passt Paula noch ganz genau auf. Klein Lotte versucht es trotzdem immer wieder und hat es auch schon bis an die Wurfbox geschafft. Wird dann aber angeknurrt und muss den Rückzug antreten.

24. August 2014

Die 3. Lebenswoche von unseren 3 kleinen Bärchen liegt nun bereits hinter uns. Auch wenn immer noch sehr viel geschlafen wird, so werden die Wachphasen doch länger und die kleinen Bärchen entdecken nun sich, ihre Geschwister und alles andere um sich herum. Noch ist die Wurfbox geschlossen, wird aber in der kommenden Woche sicher geöffnet und somit die Welt für die kleinen Entdecker erweitert.

Gestern gab es zum ersten Mal drei kleine Kugeln Beefhack zum “Nachtisch”.  Wie kleine Raubtiere haben sie gefressen, ich musste aufpassen, dass meine Finger nicht mit gefressen werden! In der kommenden Woche werden die Kleinen dann auch ihren ersten Welpenbrei bekommen, das wird sicher eine schöne Schmiererei und es dauert ewig, den Brei aus dem Fell der Kleinen wieder heraus zu bekommen.

Nun ist es auch nicht mehr lange bis die ersten Welpeninteressenten zu Besuch kommen. Ich freue mich schon sehr auf Euch, bin ich doch ganz gespannt, was Ihr zu den drei kleinen Schätzchen sagt.

7. September 2014

Den kleinen Bärchen geht es sehr gut, sie sind munter und neugierig und erkunden immer ein bisschen mehr von der großen weiten Welt.

Inzwischen gab es die zweite Wurmkur, die wieder artig geschluckt wurde und wieder gut vertragen wurde. Morgens gibt es jetzt eine Milchbreimahlzeit, die ganz wunderbar im Fell klebt und mittags und abends je eine Fleischmahlzeit mit wenig Gemüse. Noch säugt Paula ihre Welpen regelmäßig, bleibt aber überwiegend stehen und die Welpen stellen sich auf ihre kleinen Hinterbeinchen um an die Zitzen zu kommen.

Zum Glück meinte das Wetter es in den letzten Tagen wieder etwas besser mit uns. Die drei Bernies haben ihre ersten Tage im Garten erlebt. Sie bleiben jetzt schon den ganzen Tag draußen und genießen es.

Die ersten Besucher waren zum Welpenknuddeln da und sogar ein Fotoshooting haben die Kleinen super mitgemacht. Fünf Wochen sind die Kleinen nun schon alt - die Zeit läuft wieder Mal viel zu schnell!

14. September 2014

... und wieder eine Woche älter ....

Den Kleinen geht es sehr gut, sie genießen es den ganzen Tag draußen zu sein, um zu spielen, zu toben und um nach Herzenslust zu raufen. Dabei wird der “Gegner” dann richtig böse angeknurrt und nach ihm geschnappt. Wenn dann die Retourkutsche kommt, findet man das Ganze nicht mehr so interessant und wendet sich wieder anderen Dingen zu.

Es gibt auch immer wieder etwas Neues zu entdecken: mal  ist es eine flatternde Plane, ein umgefallener Eimer, ein vorbei wehendes Blatt, oder, oder, oder ......Es gibt so viele unbekannte, interessante Sachen, die erkundet werden wollen. Nach so viel Neuem fällt man dann einfach um, egal ob auf dem Rasen, auf der Kuscheldecke oder in der Sandkiste und muss eine große Runde schlafen und von dem Erlebten träumen.

Wir hatten diese Woche wieder liebe Welpenbesucher hier, kleine Kinder und sogar fremde Hunde waren zu Besuch und wurden interessiert begutachtet und leicht “angekaut”. Es hat aber allen sehr viel Spaß gemacht.

21. September 2014

Schon wieder eine Woche vergangen......

Wir hatten diese Woche wieder sehr viel Glück mit dem Wetter und haben es sehr genossen noch ganz viel draußen mit und bei unseren kleinen Welpies zu sein.

Die Spiele werden immer wilder, es wird schon kräftig zugebissen und nichts ist mehr sicher vor ihren kleinen spitzen Zähnchen. Schuhe anknabbern lieben die Kleinen auch schon - das muss wohl angeboren sein!

Die Wurfabnahme wird Anfang Oktober erfolgen, ein paar Tage vorher wird das erste Mal geimpft und der Mikrochip gesetzt. Mal schauen wie tapfer die kleinen Mäuse sind. Mit tut es jedes Mal mindestens genauso weh!

Die ersten Abgabetermine sind abgesprochen und dann ist es nicht mehr lange, bis es wieder ganz ruhig (naja, fast...) bei uns im Haus und Garten wird. Noch mag ich nicht daran denken und genieße jede Minute mit meinen kleinen Bärchen.

28. September 2014

Acht Wochen sind die kleinen Fellnasen nun schon alt! Sie haben alle ein Gewicht von über 7 kg erreicht und werden bei der Wurfabnahme in 6 Tagen bereits über 8 kg wiegen.

Die Kleinen sind sehr neugierig und agil. Öffnet man eine Tür, sind die drei unter Garantie die ersten die durchlaufen. Man muss jetzt sehr aufpassen, da sie recht flink sind. Vorgestern ist mir der Erste aus dem Garten entwischt. In Windeseile ging es die Auffahrt hinunter, unter dem Tor durch und auf die Straße.

Gestern gab es die vierte und bei uns letzte Wurmkur. Morgen wird geimpft und gechipt. Am Freitag kommt dann die Zuchtwartin und wenn alles ok ist, zieht schon am nächsten Tag der Erste in seine neue Familie.


5. Oktober 2014


Die letzte gemeinsame Woche startete gleich mit dem Impfen und Chipen der kleinen Bernies. Am tapfersten war die kleine Jamie, sie hat keinen Laut von sich gegeben. Aber auch die beiden Jungs haben nur kurz beim Chipen gefiept, es war dann aber alles ganz schnell wieder vergessen.

Dann gab es diese Woche noch einen Ausflug mit Mama Paula an die Elbe. Es war zu schön mit anzusehen, wie die Kleinen Paula in die Elbe hinterherlaufen wollten und plötzlich abrupt stehen blieben, als die Pfoten ganz nass wurden. Es war ein sehr schöner Ausflug, den nicht nur die Welpen genossen haben! Die Tierfotografin Annett Mirsberger hat auf diesem Ausflug wieder sehr schöne Bilder von den Kleinen gemacht, seht selbst -  zum dahinschmelzen!

Außerdem hat diese Woche die Zuchtwartin die s.g. Wurfabnahme vorgenommen. Jeder einzelne Bernie wurde gewogen und untersucht, auch die Mama Paula wurde begutachtet. Die Zuchtwartin war sehr zufrieden mit den großen und kleinen Hunden.

Gestern hat Papa Othello vom Diepmannsbachtal seine Sprösslinge besucht. Es war ein sehr schöner entspannter Nachmittag. Othello ist ein richtiger Gentleman, ruhig und ausgeglichen, einfach nur toll! Vielen Dank André und Simone für Euren lieben Besuch.

Heute ist nun der erste Kleine ausgezogen. Er hat ganz liebe Menschen gefunden und wohnt jetzt gar nicht so weit von uns entfernt und wir werden ihn sicher öfters wieder sehen.


12. Oktober 2014

Es ist so still bei uns geworden…..

Heute ist nun die letzte kleine Maus ausgezogen. Big Jamie wohnt jetzt in Wolfenbüttel.

Gestern hat uns Bolle verlassen und schmust und tobt jetzt in Neuruppin mit Frauchen und Herrchen und Vierbeiner Bernie.

Benno ist ja bereits vor 1 Woche zu seiner neuen Familie nach Schwarzenbek gezogen. Er hat sich  gut eingelegt und seine Leute bereits“ fest im Griff“. :-)

Danke, dass Ihr meinen kleinen Bärlies so ein schönes neues Zuhause gebt. Ich bin mir sicher, dass alle Drei gut bei Euch aufgehoben sind. Ich freue mich von Euch und den Kleinen zu hören und vielleicht ab und an ein Foto von den Bernis zu bekommen.

Ich wünsche Euch alles Gute und immer viel Freude mit den Kleinen.
 
Zurück zum Seiteninhalt