D-Wurf - www.ertheneburg-berner.de

Direkt zum Seiteninhalt

D-Wurf

Würfe > D-Wurf
16. Dezember 2018

Nun sind die Welpen schon über 3 Wochen jung. Es haben alle gut zugenommen, die Gewichte liegen zwischen 2400 g und 2800 g. Langsam fangen sie an auf ihren kleinen Beinchen zu stehen und zu laufen. Auch erste Spiele unter den Geschwistern werden schon gemacht.
Inzwischen gibt es zwei kleine Mahlzeiten für die Welpen. Zur Mittagszeit gibt es Welpenmilch aus dem Schälchen. Ich war wieder selbst angenehm überrascht, wie schnell die Kleinen das schlappern aus der Schale gelernt haben.
Abends gibt Rindertatar aus der Hand gefüttert. Auch diese Mahlzeit haben die Welpen ohne Probleme angenommen, so als würden sie schon immer Tatar aus der Hand fressen.
Es macht mir große Freude den Kleinen beim Wachsen und Gedeihen zu zuschauen. Jeden Tag können sie etwas mehr und werden immer wacher.
Natürlich gibt es auch wieder Fotos unter "Bilder vom D-Wurf".

9. Dezember 2018

Die letzte Woche gab es für alle Welpen und die Mama eine Wurmkur, alle haben sie gut vertragen.
Die kleinen Äuglein sind bei allen geöffnet und auch die Ohren öffnen sich langsam. Noch können die Welpen nicht richtig sehen und hören, das entwickelt sich jetzt in den nächsten Tagen.
Noch schlafen die Kleinen 90 % des Tages, nur durch das Säugen unterbrochen. Käthe kommt ihren mütterlichen Pflichten sehr gut nach, so dass ich nur für den Wechsel der Laken und Vetbeds zuständig bin. Die Waschmaschine läuft gefühlt den ganzen Tag.
Bilder gibt es natürlich auch von den Jungs und Mädels unter "Bilder vom D-Wurf".
 
2. Dezember 2018

Heute ist unser D-Wurf bereits 11 Tage alt. Alle Welpen haben ihr Geburtsgewicht verdoppelt und langsam beginnen sich die Äuglein zu öffnen. Auch die ersten Versuche auf allen 4 Beinchen zu stehen werden gemacht, doch sie enden immer mit einem Bauchklatscher.
Noch ist es sehr ruhig in der Wurfkiste. Alle Welpen schlafen noch überwiegend, es sei denn die Mama ist zum Füttern da. Dann kommt Unruhe auf und alle robben ganz schnell zur „Milchbar“.
Nächste Woche gibt es die erste Wurmkur, ich hoffe, dass alle sie gut vertragen werden.
Bilder von den jungen Damen und den jungen Herren gibt es unter "Bilder vom D-Wurf".
 
24. November 2018

Am 22. November 2018 hat Käthe 11 prächtige Berner-Babys geboren. Es sind 5 kleine Rüden und 6 kleine Hündinnen. Wir freuen uns sehr. Allen Welpen scheint es sehr prächtig zu gehen. Sie haben in den ersten Tagen auch schon richtig gut zugenommen.
Unserer Käthe geht es auch sehr gut. Sie kümmert sich sehr fürsorglich um ihre Nachkommen. Bemerkenswert fand ich, wie gelassen und geduldig sie die Geburten durchlebt hatte. Ganze 14 Stunden hat Käthe für die Geburt der 11 Welpen gebraucht.
Zu ersten Bildern der kleinen Racker geht es hier.
Zurück zum Seiteninhalt